# WoMoFoto unterwegs Hammerfest bis Lofoten Reisebericht

Heute am 19.07.2024 sind wir am 38 Tag unserer Wohnmobil Reise. Wir stehen zur Zeit in Svolvär im Hafen und warten auf die Fähre nach Skutvik. Von hier aus soll es dann wieder nach Schweden und dann Richtung Süden in die Heimat gehen. Zuvor jedoch ein kurzer Rückblick was nach Hammerfest alles passiert ist.

Hier die Strecke:

In Alta besichtigten wir zunächt diese Kirche, modern und futuristisch.

Danach besichtigten wir die Felszeichnungen bei Helleristninger (Weltkulturerbe) Zum Teil musste man schon genau hinschauen um die Zeichnungen zu erkennen 😉

Am Abend fanden wir einen der schönsten Stellplätze unserer Reise bei einer weißen Kirche

Zurück in einer größeren Stadt…  Tromsö bietet sehr viel und ist auch Anlaufstelle der Kreuzfahrt Touristen. Leider weiß man kaum einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen und wenn doch ist das Parken extrem teuer und kompliziert.  So war unser Aufenthalt eher kurz. Hier einige Eindrücke:

Ausserdem gibt es auch extrem viele Baustellen hier in der Stadt….  zur Zeit werden auch Straßenheizungen im Fußgängerbereich verlegt, damit man es im Winter sehr bequem hat.  (Das ist kein Scherz!)

Mit der Fähre geht es dann von Brensholmen nach Senja. Senja ist die zweitgrößte Insel Norwegens und gehört zur Fylke Troms og Finnmark. Sie liegt etwa 350 km nördlich des Polarkreises.

In Mefjord fanden wir einen schönen Campingplatz mit heißer Dusche 🙂

An diesem sonnigen Abend gelingen noch ein paar schöne Fotos von Vögeln

Wir besuchen den Aussichtspunkt Tungeneset. Sehr schön dort 🙂

Mit der Fähre erreichen wir Andenes, finden einen Stellplatz und besichtigen den Ort.

In Bleik (Andoy) finden wir einen Stellplatz direkt an der Anlegestelle des Bootes mit dem wir auf Puffin Safari starten.

Es entstehen sehr viele Fotos von Puffins; Adlern und anderen Seevögeln. Ein ganz tolles Erlebnis.

“On the Road”, immer wieder gibt es etwas zu sehen womit wir nicht gerechnet haben. Z.B. machen wir einen kurzen Stop um eine kleine Pause bei der Brücke einzulegen und entdecken von dem Steg sehr viele lebende Quallen und Fische im Wasser.

Inzwischen haben wir die Lofoten erreicht und stellen fest, dass hier die Dichte der Wohnmobilisten besonders hoch ist. Alles Jammern nutzt ja nichts, wir sind ja selbst auch Teil des Problems. Also machen wir das Beste aus der Situation und genießen es hier zu sein.

Henningsvaer war auch sehr gut besucht 🙂

In Nussfjord muss man Eintritt ins Fischerdorf zahlen…. eigentlich ist es ein Freilichtmuseum und auch sehr gut besucht.

Danach ging es dann nach “Ä”   Ja das ist der ganze Namen des Ortes der auch leider völlig überlaufen ist. Auch hier viel zu viele Touristen die zu einem echten Run auf den Ort führt der prinzipiell hauptsächlich aus Stockfischmuseen und Touristenläden besteht.

Dann ging es zum Relaxen für einen Tag an den Vik Beach. Wirklich traumhaft der Strand.