Destination Vietnam und Kambodscha Teil 1

Eine Reise nach Vietnam und Kambodscha,  #wirbleibenzuhause, also Zeit sich einige Gedanken zu unserer 3 wöchigen Rundreise durch Vietnam und Kambodscha sowie zu allen durch das Corona Virus verursachten Veränderungen zu machen.

Unsere Reise wurde bereits vor Monaten geplant und gebucht. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, das wir mit dem jetzt glücklichen Abschluss unserer Reise gleichzeitig auch das derzeitige Ende der weltweiten Reisefreiheit ziemlich nah miterleben sollten. 

Thema Reisefreiheit: Als Deutsche bzw. Europäische Staatsbürger sind wir es ja prinzipiell immer gewohnt das wir bei Auslandsaufenthalten meistens sehr willkommen geheißen werden. Ein Luxus den man nach meiner Einschätzung sehr wert schätzen sollte. Das dies keine Selbstverständlichkeit ist, konnten wir auf dieser Reise erleben.

Wir starteten am 03.03 von Frankfurt nach Hanoi. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Reisewarnungen für Vietnam und Kambodscha. Corona war nur ein kleines Thema und auch kein Grund die Reiserücktrittversicherung in Anspruch zu nehmen. Auch vom Reiseveranstalter gab es keine Planänderungen.

Doch diese Reise wurde schon „Speziell“. Beim Einsteigen in das Flugzeug der Vietnam Airlines trugen die Flugbegleiterinnen einen Mundschutz und zeigten ein eher distanziertes Verhalten. Im Laufe der nächsten Tage absolvierten wir bis zum 17.3. ein umfangreiches Reise Programm mit zahlreichen Besichtigungen. In dieser Zeit spitzte sich die Nachrichtenlage in Europa zu. Das führte zu einigen Problemen und Planänderungen. Unter anderem wurden wir als europäische Ausländer ständig aufgefordert die Hände zu desinfizieren. Bei Besichtigungen wurde im Eingangsbereich Fieber gemessen, Formulare zu Gesundheitserklärungen wurden auch gefordert.

Beim Transfer von Kambodscha nach Vietnam wurde für uns eine mögliche 14 tägige Quarantäne zum Thema. Zum Schluß war das Tragen eines Mundschutzes bei Besichtigungen Pflicht.

Vom 18.-21.03 schloss sich noch ein Bade-Aufenthalt an der Küste an. In Phan Thiet waren wir in einem schönen Hotel untergebracht. Wie immer… wir waren die letzte Gruppe…. Nach uns wurde das Hotel geschlossen.

Die Rückreise nach Frankfurt -diesmal hatten die Flugbegleiterinnen einen vollständigen Anzug mit Kopfbedeckung und Überschuhen an- verlief problemlos. Ankunft Frankfurt….. Keine Gesundheitskontrolle…. Niemand will uns kontrollieren. Wie kann das eigentlich sein ?

Also zusammengefasst wir hatten trotz der geschilderten Umstände eine sehr interessante Reise, und viele Fotos sind entstanden. In den nächsten Tagen werde ich einige Ergebnisse zusammenstellen und auf auf dieser Seite und Facebook, bzw. Youtube teilen.